<< Startseite

Bibliothek

Ausstattung von Kindertagesstätten und Ganztagskinderkärten mit Kinderbibliotheken ausgewählter mehrsprachiger Literatur.

Ein Teil meines Angebotes besteht seit der Gründung meines Unternehmens darin, Kindertagesstätten und Ganztagskindergärten mit Kinderbibliotheken ausgewählter mehrsprachiger Literatur auszustatten und schrittweise zu erweitern. Zur Erstausstattung einer Bibliothek zählen für mich eine eingehende Bestandsanalyse sowie Bedarfs- und Anforderungsanalyse in der Einrichtung, die Sondierung von Märkten und Verlagsangeboten, die Auswahl und der Vorschlag von Büchern, der Erwerb von der Bestellung bis hin zur Lieferung und die komplette Einrichtung (Organisation, Katalogisierung etc.).

Für die Durchführung meiner Bestandsanalysen habe ich eigens ein EDV-Programm namens ATLAS entwickelt. ATLAS ist auch bei meinen institutionellen Kunden implementiert, so dass diese selbst die Wartung und Pflege ihrer betriebseigenen Bibliotheken durchführen können. Zusätzlich ermöglicht das umfangreiche Angebot an Selektionsfunktionen im Tool, die nach Systemidentifikationsnummern sortierten Bücher jederzeit im Bestand zu finden. Einfach zu generierende Bestandsanalysen über den kompletten Katalogbestand lassen darüber hinaus erkennen, ob Handlungsbedarf bezüglich von Neu- oder Ersatzanschaffungen besteht.

Das Programm ATLAS ist um Module zur Etikettierung, zur Erstellung von individuellen Mitgliedsausweisen sowie um eine individuelle Verleihsoftware erweiterbar, die eine scannerbasierte und lückenlose Verleihorganisation erlaubt. ATLAS ist ausgesprochen benutzerfreundlich aufgebaut, so dass es keiner Vorkenntnisse oder weit reichender Schulungen bedarf.